Tagesablauf

Tagesablauf

Ein strukturierter Tagesablauf bietet Kindern Sicherheit und Geborgenheit. Aus diesem Grund schaffen wir einen festen Rahmen, der unserem Tag eine klare Struktur verleiht und gleichzeitig Raum für spontane Aktivitäten lässt.

Ab etwa 7.30 Uhr begrüßen wir die Kinder – entweder gemeinsam oder nacheinander. Diese freundliche Begrüßung markiert den Beginn des gemeinsamen Tages. In der Zeit bis zum Frühstück können die Kinder frei spielen, wobei unsere Erzieherinnen unterstützende und begleitende Rollen einnehmen.

Einige Kinder helfen auch beim Decken des Frühstückstisches, und um 8.20 Uhr versammeln wir uns zum Frühstück.

Nach dem Frühstück folgt eine vorbereitete Aktivität, die altersgerecht gestaltet ist. Für die Vorschulkinder gibt es ein speziell ausgearbeitetes „Arbeitsprogramm“, das auf ihre Bedürfnisse abgestimmt ist.

Um den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich nach der Aktivität zu entspannen, gehen wir oft nach draußen.

Das Mittagessen findet gegen 12.30 Uhr statt. Im Anschluss daran beginnt die Ruhephase. Während die kleinen Kinder im Allgemeinen ihren Mittagsschlaf genießen, bieten wir für die älteren Kinder verschiedene Spiele an. Diese Aktivitäten orientieren sich jedoch am Ruhebedürfnis der Kinder.

Wir schlagen Fingerspiele, Ratespiele, Brettspiele vor, lesen Geschichten vor, malen, basteln oder ermöglichen freies Spielen. Die Kinder haben auch die Möglichkeit, an noch nicht abgeschlossenen Bastelprojekten weiterzuarbeiten.

Die Ruhezeit ist für die Kinder von entscheidender Bedeutung, da sie ihnen hilft, Geist, Seele und Körper zur Ruhe kommen zu lassen. Hier können innere und äußere Eindrücke verarbeitet werden. Sowohl Eltern als auch Erzieherinnen sind der Meinung, dass diese entspannende Phase ebenso wichtig ist wie das aktive Spiel. Die Balance zwischen äußerer und innerer Ruhe bildet die Grundlage für spätere Konzentrationsfähigkeit und Lernbereitschaft in der Schule.

Gegen 16.30 Uhr endet unser gemeinsamer Tag.