Einblicke in unser Konzept
Unsere Kitagruppe
In unserer Gruppe betreuen wir 15 Kinder im Alter von einem Jahr bis zur Einschulung. Die altersgemischte Struktur fördert wichtige soziale Fähigkeiten wie Rücksichtnahme und das Miteinander. Die Kinder lernen, aufeinander zu achten, sich gegenseitig zu unterstützen, miteinander zu spielen und respektvoll miteinander umzugehen.
Ein wesentlicher Bestandteil unserer täglichen Arbeit ist die Vermittlung von Regeln und Normen. In einem vielfältigen Umfeld begegnen die Kinder verschiedenen Kulturen und erwerben dabei wichtige soziale Kompetenzen. Ältere Kinder haben die Möglichkeit, Empathie zu entwickeln, indem sie jüngeren und schwächeren Kindern zur Seite stehen, was eine Atmosphäre des verantwortungsvollen Miteinanders fördert.
Die jüngeren Kinder profitieren durch Beobachtungen und Nachahmung, erhalten Anregungen und Zuwendung von ihren älteren Spielkameraden. Unsere altersgerechten Angebote und das breite Spektrum an Spiel- und Bastelmaterialien ermöglichen es den Kindern, ihre Fähigkeiten zu vertiefen und weiterzuentwickeln. Dadurch wird ihre Selbstständigkeit gefördert und ihr Eigeninitiative gestärkt.
Wiederkehrende Alltagssituationen bieten den Kindern Sicherheit und Orientierung, die notwendig sind, um ein harmonisches Zusammenleben zu ermöglichen. Unsere altersgemischte Gruppe sorgt für Kontinuität und Stabilität in den sozialen Beziehungen.
Unser Bild vom Kind
Im Veda Lila Kindergarten e.V. nehmen wir die Kinder in ihrer individuellen Lebenssituation wahr und gestalten unsere pädagogische Arbeit entsprechend. Eine liebevolle, familienergänzende Betreuung sowie die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung, Selbstständigkeit und Kreativität haben für uns höchste Priorität. Der respektvolle Umgang mit Verschiedenheit und das Verständnis für kulturelle Diversität sind ebenfalls zentrale Anliegen unserer Arbeit.
Wir glauben, dass Kinder autonome Persönlichkeiten sind, die eigenen Bildungswillen mitbringen. Jedes Kind wird nach seinen individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen gefördert. Daher legen wir großen Wert darauf, die Aktivitäten in unserer alters- und kulturgemischten Gruppe altersgerecht zu gestalten, damit sowohl die kleineren als auch die älteren Kinder darauf eingehen können.
Der Grundstein für das Lernen wird in der Kindheit gelegt. Aus diesem Grund ist es essenziell, den Kindern Freude am Entdecken und Lernen zu vermitteln. Eine emotionale und vertrauensvolle Beziehung zwischen Kind und Pädagogen schafft dabei den Rahmen für eine positive Lernatmosphäre. Wir fördern die Eigeninitiative und Neugierde der Kinder und schaffen Situationen, in denen sie aktiv werden und Erfahrungen sammeln können.
Unser pädagogisches Leitbild
Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich am Berliner Bildungsprogramm. Wir verstehen uns als Begleiter und Berater der Kinder, die aufmerksam und neugierig durch das Leben gehen. Ziel unserer Arbeit ist es, die Kinder in ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu unterstützen. Dabei berücksichtigen wir stets die individuellen Bedürfnisse des Kindes und sein familiäres Umfeld.
Wir ermutigen die Kinder, ihre motorischen, kognitiven, sozialen und kreativen Fähigkeiten auszuprobieren und ihre Umwelt auch außerhalb der Kita zu erkunden. Bei ihrem Eintritt in die Kita beziehen wir die Kinder aktiv in Entscheidungen ein und fördern ihre Selbstständigkeit. Es ist uns wichtig, ihre Neugier und ihren Forscherdrang zu unterstützen, ohne ihnen sofort Antworten anzubieten. So können die Kinder entscheiden, in welchem Umfang sie an den pädagogischen Angeboten teilnehmen möchten. Ihre Interessen und Wünsche fließen in die Planung des Kitaalltags ein.
Kitaprogramm – Entwicklungswege und Ziele
Unser Kitaprogramm versteht sich nicht als starres Regelwerk, sondern als Grundlage für die gemeinsame pädagogische Arbeit. Regelmäßige Reflexion und Selbstevaluation sind unerlässlich, um unsere Bildungs- und Erziehungsziele kontinuierlich zu hinterfragen und anzupassen.
Die Evaluierung unserer gemeinsamen Arbeit mit Erziehern, Eltern und pädagogischen Beratern orientiert sich an folgenden Zielen:
- Gestaltung einer Kindereinrichtung, in der alle Mitarbeiter gerne arbeiten.
- Schaffung eines Umfeldes, in dem alle Kinder gerne kommen, sich wohlfühlen und verwirklichen können.
- Vertrauen der Eltern, dass ihre Kinder liebevoll und kompetent betreut werden.
- Förderung einer offenen und ehrlichen Zusammenarbeit mit den Eltern.
Ernährungskonzept
Unsere Kindertagesstätte bietet eine Ernährungskultur, die als Grundlage für ein gesundes Leben dient. Gemeinschaftliches Essen verstehen wir als Quelle des Wohlbefindens, des Genusses und der Geselligkeit. Es ist auch eine Gelegenheit zum Austausch und zur Wissensvermittlung.
Wir nehmen die individuellen gesundheitlichen, religiösen und kulturellen Bedürfnisse der Kinder ernst. Unterschiede und Gemeinsamkeiten laden zur Auseinandersetzung mit Vielfalt in der Gruppe ein.
Dank unserer hauseigenen Küche können wir täglich frisch zubereitete Mahlzeiten anbieten. Wasser und ungesüßten Tee stehen den Kindern den ganzen Tag zur Verfügung. Der Speiseplan wird abwechslungsreich und kindgerecht gestaltet und hängt im Eingangsbereich gut sichtbar für die Eltern aus.
Bereits beim Frühstück schaffen wir eine einladende und gesellige Atmosphäre. Die Mahlzeiten werden von der Kita bereitgestellt, während die Eltern einmal wöchentlich für den Einkauf verantwortlich sind.